Über LETUO

Hilfestellung beim Einsatz von digitalen Medien in der Schule

Die Idee zu LETUO entstand aus zahlreichen Workshops und vielen Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern rund um das Thema E-Learning & Schule.

Dabei stellte sich heraus, dass es oft nicht die mangelhafte oder nicht verfügbare Hard- und Software ist, an der der Einzug digitaler Medien in die Schule scheitert. Vielmehr sind es ganz unterschiedliche Gründe, die Lehrerinnen und Lehrer davor zurückschrecken lassen, mehr auf den Einsatz von Computer, Internet und Co. zu setzen.

Diesen Gründen widmen wir uns in den LETUO Online Kursen. Wir benennen sie und möchten bei der Beseitigung der damit verbundenen Hürden helfen, um (mehr) Lust auf E-Learning in der Schule zu wecken.

theCode - E-Learning-Spezialisten

theCode AG

Die theCode AG mit Sitz in Berlin entwickelt bereits seit 1995 E-Learning-Lösungen, die von Universitäten, privaten Weiterbildungsanbietern, allgemeinbildenden Schulen und Firmen eingesetzt werden.

SchulCMS von theCode

Die LETUO Online Kurse sind produziert mit der Lernplattform SchulCMS von theCode.

2004 konzipierte und programmierte theCode in Zusammenarbeit mit Berliner Lehrern die plattformunabhängige, integrierte Online Lernplattform SchulCMS, die speziell auf die Nutzung an Schulen zugeschnitten wurde. Mittlerweile wird SchulCMS von über 150 Schulen genutzt und liegt in der dritten Version vor.

SchulCMS wurde 2007 für den europäischen E-Learning Award nominiert. Bereits 2003 und 2006 erhielt theCode für seine E-Learning Software das Comenius-Siegel für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Multimedia-Produkte. 2008 wurde das Lernportal LETUO ebenfalls mit dem begehrten Medienpreis für exemplarische didaktische Multimedia-Produkte ausgezeichnet.